Liebe Leserinnen, liebe Leser


Spiegel, mein schöner Spiegel, sag mir, wie ich meinen Körper in Besitz nehmen kann

Der Blick in den Spiegel in seiner Gesamtheit geht auf das 19. Jahrhundert zurück und hat viele Perspektiven auf den Kopf gestellt.


Die Erde ist eine Scheibe!

Wer das Gegenteil behauptete, was auf Ungehorsam deutete, wurde verurteilt. Man muss sich vor Augen führen, dass eine solche wissenschaftliche Tatsache »zu glauben«, große Veränderung des menschlichen Wissens zur Folge hatte. Dies wurde bekämpft, geleugnet  und abgelehnt. Giordano Bruno (1548 bis 1600 - Er wurde durch die Inquisition der Ketzerei und Magie für schuldig befunden und vom Gouverneur von Rom zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Am 12. März 2000 erklärte Papst Johannes Paul II. nach Beratung mit dem päpstlichen Kulturrat und einer theologischen Kommission, die Hinrichtung sei nunmehr auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten) wurde neben vielen anderen, weil sie die Theorie der runden Erde vertraten, auf  dem Scheiterhaufen verbrannt, für eine Weltanschauung, die für uns heute normal ist. Der Nürnberger Kodex wurde erst 1946/47 im Nürnberger Ärzteprozess als ethische Richtlinie vorbereitet und in der Urteilsverkündung mit übernommen. Es hat sich scheinbar nicht viel geändert, abgesehen von glücklichen Tatsache, dass Entdecker heutzutage nicht mehr im eigentlichen Sinne verbrannt werden; in unserer Zeit werden sie öffentlich verleumdet.


Die vielen Veröffentlichungen, vor allen im politischen Genre, zeigen eine sich extrem veränderte Welt, in der die Demokratie von den Machthabern untergraben und ausgehebelt wird.


Wenn man selbst dadurch die Wahrheit nicht aufhalten kann, wird die Person/Gruppe/Sippe, die diese vertritt, lächerlich gemacht und verleumdet, denn die Kritiker haben nun keine anderen Argumente mehr um ihren Betrug aufrechtzuerhalten. Im Laufe der Zeit wird ein unbedeutender Teil der Wahrheit zugelassen. Schlussendlich wird die Wahrheit als so offensichtlich angesehen, dass ihre ehemaligen Gegner nun diese Meinung vertreten und dass sie es doch immer schon gewusst hätten. Man muss sich klar vor Augen führen, dass die meisten Informationen, die wir erhalten, von den Machthabern auf allen Ebenen manipuliert wurden. Es ist nur »Ein Beispiel«, was uns täglich in den Zeitungen als »die Erkenntnis« präsentiert wird, wird wenig später, mit einer 180° Wende, erneut als »das Non plus Ultra« verkauft, was die Frucht einer aufreibenden stundenlangen Nachtsitzung sein soll…. Wo bleibt die Ehrlichkeit?
 

Ich bin davon überzeugt, dass ein erfülltes Leben nur dann möglich ist, wenn man der eigenen Wahrheit/Linie treu bleibt.
 
 
Sie lesen in dieser Edition zwei Leserbriefe, von Prof. i.R, Thomas Christaller und Walther G. von Krenner. Wir freuen uns, wenn Sie uns Ihre Wahrnehmungen, vor der Coronakrise und während der Krise, mitteilen – oder was nach Ihrer Meinung geändert werden sollte. Dass es im Aikidō schon seit über 20 Jahre kriselt, dürfte jetzt bekannt sein, auch wenn man noch vor zwei Jahren dieses mit kräftigem Kopfschütteln versucht zu verleugnen.
 
 
Nun kann ich in dieser Edition die erste Lehrgangsseite anfüllen – wenn dieses Anfüllen bisher auch noch sehr mager ausgefallen ist, Sie sind eingeladen: www.aikidojournal.de/Service/Seminare/Seminar_eintragen/




 Wir laden unsere Leser, ob »Gläubige« der Basis oder »Hohepriester« ein, ihre Überlegungen mit uns zu teilen.

 

Viel Freude mit dieser Edition wünscht

Die Mannschaft de AJ

      und Ihr 

Horst Schwickerath

 

Foto: Wolfgang Fürst – www.wrfuerst.com

© Copyright 1995-2024, Association Aïkido Journal Aïki-Dojo, Association loi 1901